The nativity cribs of the abbey

Our monastery nativity cribs
The "Great Baroque Crib" of the Abbey of Frauenwörth

The "Great Baroque Crib" of Frauenwörth is considered one of the oldest cribs in southern Germany. As in the diary of the abbess Magdalena Haidenbucher (1606-1650) can be seen, she had the then existing in the convent crib first set up for Christmas in 1627 in the Apostle Chapel (now Irmengardkapelle) in the minster.
As a result of the secularization, whose access the characters escaped happily, unfortunately, we have not preserved any archive documents that would indicate the origin of the uniquely beautiful carvings.
The figures are up to 80 cm high. The sumptuous and valuable fabrics and robes, along with masterful monastic work, undoubtedly originated in the monastery itself. Among the figures still present today, the Infant Jesus, Mary and Joseph, three shepherds, four prophets and three angels are among the oldest.

Mrs. Schulz-Dornburg

On the occasion of the 1200th anniversary of the church consecration of Frauenwörth, in 1982, Abbess Domitilla Veith commissioned the restorer, Mrs. Trautl Schulz-Dornburg, to repair the old crib. For more than four years the artist was at work.

 

With great expertise, empathy, exemplary repaired, turned and completed garments, she helped the time-honored nativity scene to new baroque splendor.

When Mrs. Schulz-Dornburg died on 16 September 1988 after a long illness, the restoration of the nursery was by no means complete.

In their interest, we endeavor to preserve our old nativity scene as a precious work of art of baroque cribs and to make it accessible to nativity friends in a framework that is conducive to the old figures for Christmas (Nativity periods).

Some crib fotos ...

1/18
The "Little Crib of Frauenwörth"

It's story

At the beginning of Advent in 1948, then-abbess Stephania Wolf OSB received a letter from the rectory in Malching am Inn. The then 70 year old Mrs. Gerti Schanderl wrote:

My grandparents father, resp. Great-grandparents, for their part, bought the little crib from Frauenwörth in 1803 when the monastery was abolished. Of these I have 52 figurines, waxed, textile clothed with the finest filigree work ...

Since there are various people interested, I would like to ask the Reverend Lady Abbess in advance if she would like to return the crib to the monastery?"

 

Soon after, the figurines came back to their original location in a "parcel" and Mrs. Schanderl wrote:

 

"... I will not let me pay for the little crib, but if the honorable lady abbess has a little gingerbread and a small bottle of the well-known monastery liqueur for me, then I should and will be happy - but I especially ask for commemoration in prayer ... "

We owe the return of our little nativity sweetheart to this generous gesture of Gerti Schanderl. Due to the circumstances of the time and many other additions, the "returnees" first of all held a 40-year slumber in the filing cabinet.

In 1992, Abbess Domitilla brought her to the Nativity scene, where she now made a new and conscious appearance. After the first inspection it was clear:

These only 9-11 cm large figures had to be restored by proven professionals and then placed so that they could not be damaged in the future. Thus, after 6 years of happy restoration work on the figurines, the construction of a protective nativity scene in accordance with the nativity scenes was necessary. With the help of competent nativity friends this problem was solved to the best, so that Dr. Nina Gockerell (National Museum Munich) closed her speech on 21.12.1999 with the words:

 

“After the elaborate and meticulous restoration of the figurines and the sensitive production of the new box, the convent on the Fraueninsel has again won a jewel of Bavarian Nativity, which is not only particularly endearing, but also an important milestone in the development history of the Crib in Bavaria forms."

 

As in the case of the "Great Nativity Crib", the first genesis of the figures is unknown here, although much speaks for a monastic work.

1/6

Visiting times:

 

Scene 1: Nativity with :


               
Scene 2: Homage of the Magi:

 

Note: On the weekends, the number of visitors is often very large. A weekday visit is therefore advantageous!

Nativity guided tours / registration:

 

By appointment, crib tour guides are possible:

Sr. Katharina Heisterkamp OSB
Abbey of Frauenwörth
83256 Frauenchiemsee
Fax: 08054 / 9070

e-mail

0
Marzipanfisch
Seminarprogramm-2020-cover-web.jpg
Blognews-02.png

Impressum

Abtei der Benediktinerinnen Frauenwörth im Chiemsee

Körperschaft des öffentlichen Rechts (KdÖR) - vertreten durch die Äbtissin M. Johanna Mayer OSB

Frauenchiemsee Nr. 50

83256 Frauenchiemsee

 

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 156056888

Tel.: 08054 9070    Fax: 08054 7967

Homepage: www.frauenwoerth.de / E-Mail: abtei@frauenwoerth.de / Seminaranfragen bitte über 'Kontakt' im Seminarbereich stellen!

Plattform der EU-Kommission zur Online-Streitbeilegung: www.ec.europa.eu/consumers/odr

Rechtliche Hinweise | AGB | Widerrufsbelehrung und -formular | Liefer- und Zahlungsbedingungen | DSGVO

​© 2019 Abtei der Benediktinerinnen Frauenwörth im Chiemsee

Die Krippen der Abtei

Unsere Klosterkrippen

Die "Große Barockkrippe" der Abtei Frauenwörth

Die "Große Barockkrippe" von Frauenwörth gilt als eine der ältesten Krippen im süddeutschen Raum. Wie sich dem Tagebuch der Äbtissin Magdalena Haidenbucher (1606-1650) entnehmen lässt, ließ sie die damals schon in der Konventkrippe vorhandenen Figuren erstmals zur Weihnacht 1627 in der Apostelkapelle (heute Irmengardkapelle) im Münster aufstellen.
Infolge der Säkularisation, deren Zugriff die Figuren glücklich entkamen, sind uns leider keinerlei Archivunter-lagen erhalten geblieben, die auf die Herkunft der einmalig schönen Schnitzarbeiten hinweisen würden.
Die Figuren sind bis zu 80 cm hoch. Die prächtigen und wertvollen Stoffe und Gewänder, nebst meisterhaften Klosterarbeiten entstanden zweifelsohne im Kloster selbst. Unter den heute noch vorhandenen Figuren gehören das Jesuskind, Maria und Joseph, drei Hirten, vier Propheten und drei Engel zum ältesten Bestand.

Frau Schulz-Dornburg

Zum 1200jährigen Jubiläum der Kirchweihe von Frauenwörth, 1982, beauftragte Frau Äbtissin Domitilla Veith die Restauratorin Frau Trautl Schulz-Dornburg, die alte Krippe wieder instand zu setzen. Über vier Jahre war die Künstlerin am Werk.

 

Mit großem Fachwissen, Einfühlungsvermögen, vorbildlich ausgebesserten, gewendeten und ergänzten Gewändern, verhalf sie der altehrwürdigen Krippe zu neuer barocker Pracht.

Als Frau Schulz-Dornburg am 16. September 1988 nach langer Krankheit verstarb, war die Restaurierung der Gesamtkrippe keineswegs abgeschlossen.

In ihrem Sinne sind wir bemüht unsere alte Krippe in Verantwortung als kostbares Kunst- werk barocker Krippen zu erhalten und sie in einem den alten Figuren zuträglichem Rahmen zur Weihnacht den Krippenfreunden zugänglich zu machen (Krippenzeiten).

Einige Krippenfotos ...

1/18

Die "Kleine Krippe von Frauenwörth"

Ihre Geschichte

Zu Beginn des Advent 1948 erhielt die damalige Äbtissin Stephania Wolf OSB einen Brief aus dem Pfarrhof in Malching am Inn. Die damals 70jährige Frau Gerti Schanderl schrieb:

Meine Großeltern vaterseits, resp. Urgroßeltern haben seinerseits bei der Klosteraufhebung 1803 das Kripplein von Frauenwörth ersteigert. Davon habe ich noch 52 Figürchen, wachsbossiert, textil bekleidet mit feinster Filigranarbeit ...

Da sich nun verschiedene Leute interessieren, möchte ich vorab die hochwürdige Frau Äbtissin fragen, ob sie das Kripplein nicht gern für das Kloster zurück hätte?”

 

Bald darauf schon kamen die Figürchen in einem “Postpaket” heil an ihren ursprünglichen Ort zurück und Frau Schanderl schreibt:

 

“... bezahlen lass ich mir das Kripplein nicht, aber wenn die hochehrwürdige Frau Äbtissin ein wenig Lebkuchen und ein Fläschlein von dem rühmlich bekannten Klosterlikör für mich übrig hat, so soll und wird es mich freuen - aber besonders erbitte ich das Gedenken im Gebet ...”

Dieser großherzigen Geste der Gerti Schanderl verdanken wir die Rückkehr unseres kleinen Krippenschatzes. Aufgrund der damaligen Zeitumstände und manch anderer Fügungen hielten die “Heimkehrer” zunächst einen vierzigjährigen Dornröschenschlaf im Archivschrank.

1992 brachte Äbtissin Domitilla sie in die Krippenzelle, wo sie nun neu und bewusst in Erscheinung traten. Nach der ersten Begutachtung stand fest:

Diese nur 9-11 cm großen Figuren mussten von ausgewiesenen Fachleuten restauriert und anschließend so aufgestellt werden, dass ihnen in Zukunft kein Schaden mehr geschehen konnte. So wurde nach 6 Jahren glücklicher Restaurierungsarbeiten an den Figürchen auch der Bau eines schützenden und den Krippenszenen gemäßen Krippenkastens notwendig. Mit Hilfe kompetenter Krippenfreunde wurde dieses Problem aufs Beste gelöst, so dass Frau Dr. Gockerell (Nationalmuseum München) ihren Festvortrag am 21.12.1999 mit den Worten schloss:

 

“Nach der ebenso aufwändigen wie sorgfältigen Restaurierung der Figürchen und bei der einfühlsamen Anfertigung des neuen Kastens hat der Konvent auf der Fraueninsel ein Kleinod der Bayerischen Krippenkunst wieder gewonnen, das nicht nur besonders liebenswert ist, sondern auch einen wichtigen Markstein in der Entwicklungs-geschichte der Krippe in Bayern bildet.”

 

Wie bei der “Großen Krippe” ist auch hier die Erstentstehung der Figuren unbekannt, wenn auch vieles für eine Klosterarbeit spricht.

1/6

Krippenzeiten:

 

1. Szene: Geburt Christi mit:


               
2. Szene: Huldigung der Heiligen Drei Könige:

 

Hinweis: An den Wochenenden ist der Besucherandrang oft sehr groß. Ein Wochentagsbesuch ist daher vorteilhaft!
 

Krippenführungen / Anmeldung:

 

Nach Voranmeldung sind Krippenführungen möglich:

Sr. Katharina Heisterkamp OSB
Abtei Frauenwörth
83256 Frauenchiemsee
Fax: 08054 / 9070

E-Mail

0
Marzipanfisch
Seminarprogramm 2019
Seminarprogramm-2020-cover-web.jpg
Blognews-02.png

Impressum

Abtei der Benediktinerinnen Frauenwörth im Chiemsee

Körperschaft des öffentlichen Rechts (KdÖR) - vertreten durch die Äbtissin M. Johanna Mayer OSB

Frauenchiemsee Nr. 50

83256 Frauenchiemsee

 

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 156056888

Tel.: 08054 9070    Fax: 08054 7967

Homepage: www.frauenwoerth.de / E-Mail: abtei@frauenwoerth.de / Seminaranfragen bitte über 'Kontakt' im Seminarbereich stellen!

Plattform der EU-Kommission zur Online-Streitbeilegung: www.ec.europa.eu/consumers/odr

Rechtliche Hinweise | AGB | Widerrufsbelehrung und -formular | Liefer- und Zahlungsbedingungen | DSGVO

​© 2019 Abtei der Benediktinerinnen Frauenwörth im Chiemsee