Island tour

The Fraueninsel - a little world of its own

On the Fraueninsel, art, tradition and nature have been impressively preserved through the more than twelve-hundred-year-old monastery and the "old fishing village". They make the island a gem of Bavarian culture and way of life. 

 

The southern part of the island determines the monastery, the northern part is dominated by the houses of the village and the village green. The fishing village, inhabited by about forty families of fishermen and craftsmen in the past, follows the shores of the northern island with its built-up areas. The residential buildings, usually with protruding flat saddle roofs, usually point the gables towards the lake. The older fishermen's houses, boathouses, jetties and other fishermen's facilities are a good indication of the survival of this industry on the island. Between the houses on the west and east side lead small streets from the banks directly to the village green on the center of the island.

 

At the highest point of the island (525 m) approximately in the middle, is the Lindenplatz with the "Millennial Tassilolinde" and the war memorial chapel. Until the secularization in 1803, the small parish church of St. Martin, already mentioned under abbess Elsbeth Torer (1391-1399), rose at the same place. During the fairground hassle for the fair of St. Martin it had come in 1393 to a mortal blow.

The front page of 1926 by the last master builder, King Ludwig II of Bavaria, Eugen Drollinger (1858-1930), in ba-
The rocking form of the war memorial chapel decorates a painting by the early Expressionist and Chiemsee painter
Hiasl Maier-Erding (1894-1933). It shows an old fisherman couple praying against the backdrop of the Chiemsee with the Fraueninsel. This place is memorial to the fallen of the two world wars.

A small island tour ...

0
Marzipanfisch
Seminarprogramm-2020-cover-web.jpg
Blognews-02.png

Impressum

Abtei der Benediktinerinnen Frauenwörth im Chiemsee

Körperschaft des öffentlichen Rechts (KdÖR) - vertreten durch die Äbtissin M. Johanna Mayer OSB

Frauenchiemsee Nr. 50

83256 Frauenchiemsee

 

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 156056888

Tel.: 08054 9070    Fax: 08054 7967

Homepage: www.frauenwoerth.de / E-Mail: abtei@frauenwoerth.de / Seminaranfragen bitte über 'Kontakt' im Seminarbereich stellen!

Plattform der EU-Kommission zur Online-Streitbeilegung: www.ec.europa.eu/consumers/odr

Rechtliche Hinweise | AGB | Widerrufsbelehrung und -formular | Liefer- und Zahlungsbedingungen | DSGVO

​© 2019 Abtei der Benediktinerinnen Frauenwörth im Chiemsee

Die Fraueninsel

Die Fraueninsel - eine eigene kleine Welt

Auf der Fraueninsel sind Kunst, Tradition und Natur durch das über zwölfhundert Jahre alte Kloster und das „alte Fischerdorf“ immer noch eindrucksvoll bewahrt geblieben. Sie machen die Insel zu einem Kleinod bayerischer Kultur und Lebensart.

Den Südteil der Insel bestimmt die Klosteranlage, der Nordteil wird durch die Häuser des Dorfes und den Dorfanger geprägt. Das Fischerdorf, in älterer Zeit von etwa vierzig Fischer- und Handwerkerfamilien bewohnt, folgt mit seinen bebauten Flächen der Uferlinie der nördlichen Insel. Die Wohnhäuser, in der Regel mit vorstehenden Flachsattel-dächern, weisen die Giebel meist zum See hin. Die älteren Fischerhäuser, Bootshütten, Landungsstege und andere Einrichtungen der Fischer lassen den Fortbestand dieses Gewerbes auf der Insel noch gut erkennen. Zwischen den Häusern auf der West- und Ostseite führen kleine Gässchen von den Ufern direkt zum Dorfanger auf der Mitte der Insel.

An der höchsten Stelle der Insel (525 m) etwa in der Mitte, befindet sich der Lindenplatz mit der „Tausendjährigen Tassilolinde“ und der Kriegergedenkkapelle. Bis zur Säkularisation 1803 erhob sich dort an gleicher Stelle die bereits unter Äbtissin Elsbeth Torer (1391-1399) aktenkundlich erwähnte kleine Pfarrkirche St. Martin. Während des Jahrmarkttrubels zum Kirchweihfest von St. Martin war es im Jahr 1393 zu einem Todschlag gekommen.

Die Stirnseite der 1926 vom letzten Baumeister König Ludwigs II. von Bayern, Eugen Drollinger (1858-1930), in ba-
rockisierender Form erbauten Kriegergedenkkapelle, ziert ein Gemälde des frühen Expressionisten und Chiemseemalers Hiasl Maier-Erding (1894-1933). Es zeigt ein vor der Kulisse des Chiemsees mit der Fraueninsel betendes greises Fischerpaar. Diese Kapelle ist Gedenkstätte für die Gefallenen der beiden Weltkriege.

Ein kleiner Inselrundgang ...

0
Marzipanfisch
Seminarprogramm 2019
Seminarprogramm-2020-cover-web.jpg
Blognews-02.png

Impressum

Abtei der Benediktinerinnen Frauenwörth im Chiemsee

Körperschaft des öffentlichen Rechts (KdÖR) - vertreten durch die Äbtissin M. Johanna Mayer OSB

Frauenchiemsee Nr. 50

83256 Frauenchiemsee

 

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 156056888

Tel.: 08054 9070    Fax: 08054 7967

Homepage: www.frauenwoerth.de / E-Mail: abtei@frauenwoerth.de / Seminaranfragen bitte über 'Kontakt' im Seminarbereich stellen!

Plattform der EU-Kommission zur Online-Streitbeilegung: www.ec.europa.eu/consumers/odr

Rechtliche Hinweise | AGB | Widerrufsbelehrung und -formular | Liefer- und Zahlungsbedingungen | DSGVO

​© 2019 Abtei der Benediktinerinnen Frauenwörth im Chiemsee