top of page

Äbtissin

Äbtissin

​Frau Äbtissin Johanna Mayer OSB wurde am 24.4.1953 in Linz an der Donau, Österreich, geboren. Nach dem Besuch des Gymnasiums in Linz und dem Studium der Germanistik und Anglistik an der Universität Salzburg, war sie 10 Jahre als Lehrerin an der Höheren Internatsschule des Bundes Schloss Traunsee, Gmunden, tätig.

1991 trat sie in unsere Abtei ein und wurde am 20. Mai 2006 vom Konvent zur 56. Äbtissin unserer Gemeinschaft gewählt.

Die Weihe erfolgte durch Kardinal Friedrich Wetter, dem damaligen Erzbischof der Diözese München Freising am 2.7.2006.

Äbtissin Johanna Mayer

Der Wahlspruch von Äbtissin Johanna lautet: "Gott ist die Liebe." (Deus caritas est.)

 

Er ist dem 1. Johannesbrief entnommen:

​​"Gott ist die Liebe, und wer in der Liebe, bleibt in Gott, und Gott bleibt in ihm."

Wappen der Äbtissin

Das Wappen der Äbtissin zeigt drei Symbole:

das Kreuz für den Glauben -
den Stern für die Hoffnung -
und das Herz für die Liebe -

Kreuz
Stern
Herz

Dienstzeichen der Äbtissin sind Stab, Pektorale (Brustkreuz) und Ring.

Der Stab weist hin auf eines der einprägsamsten Bilder der Bibel: Gott, der gute Hirte seines Volkes. Diese Hirtensorge Gottes für die Seinen ist die vornehmste Aufgabe der Äbtissin.

Pektorale und Ring

Die drei Symbole im Wappen - Kreuz, Herz, Stern - hat der Künstler aus der Goldschmiede des Europaklosters Gut Aich im persönlichen Brustkreuz und im Ring von Mutter Johanna umzusetzen versucht.

Beide Dienstzeichen bestehen aus einem Kreuz (mit Ring in Anlehnung an das Benediktuskreuz) mit einem Rubin (das Herz!) als Mitte. Fällt ein Lichtstrahl auf die Mitte, wird deutlich, dass es sich um einen Sternrubin handelt. Getroffen vom Licht, leuchtet der Stern (= Symbol für die Hoffnung) auf.

Der Hl. Benedikt spricht uns in seiner Regel zu: Seht, in seiner Güte, zeigt uns der Herr den Weg zum Leben." (Prol. 20). Im Glauben, in der Hoffnung und in der Liebe wollen wir diesen Weg gehen, damit Leben gelingt.

Frauen, die ihre Berufung für ein Leben in unserer Gemeinschaft klären möchten, sind uns herzlich willkommen! - Telefon (08054 907-0) oder per E-Mail

Kontakt:

Frau Äbtissin
Johanna Mayer OSB

Abtei Frauenwörth
Haus Nr. 50
83256 Frauenchiemsee

E-Mail

bottom of page